DRK Presseinformationen https://www.seniorenheim-simbach.de de DRK Fri, 24 Sep 2021 15:11:49 +0200 Fri, 24 Sep 2021 15:11:49 +0200 TYPO3 EXT:news news-176 Tue, 03 Aug 2021 09:44:00 +0200 Vorankündigung der Bayerischen Staatsregierung: Aktuelle Informationen zur Besucherregelung im Haus https://www.seniorenheim-simbach.de Liebe Besucher unseres Seniorenheims,

lange blieb es nun ruhig rund um das Thema Corona, dem Fortschritt der Impfkampagne und den sinkenden Zahlen im Sommer sei Dank.

Nun müssen wir Sie allerdings dahingehend informieren, dass sich die Bayerische Staatskanzlei zu einer Verschärfung der aktuell gültigen Regelungen in stationären Pflegeeinrichtungen entschlossen hat.

Ab 16.08.2021 besteht für nicht-geimpfte und nicht-genesene Besucher eine inzidenzunabhängige Testpflicht.

Das heißt, dass ab Mitte August nicht-geimpfte Personen und Personen, bei denen eine positive Testung auf Corona länger als sechs Monate zurückliegt, immer einen aktuellen negativen Testnachweis benötigen, um Zutritt in die Einrichtung zu erhalten.

Zudem ist bei Eintritt wieder eine Registrierung erforderlich.

Sollten sich weitere Änderungen oder Ergänzungen ergeben, werden wir Sie selbstverständlich zeitnah informieren.

Ihr Team vom BRK-Seniorenheim Simbach am Inn

]]>
news-175 Thu, 16 Jan 2020 14:22:15 +0100 Es sieht nach Küche aus! https://www.seniorenheim-simbach.de Große Fortschritte macht derzeit die Großsanierungsmaßnahme im Küchenbereich unseres Seniorenheims.

Die Fliesen sind verlegt, der rutschfeste Sicherheitsbelag ist eingegossen und getrocknet, die Elektrokabel sind verteilt. Schon bald werden die baulichen Tätigkeiten abgeschlossen sein, dann können die neuen Elektrogeräte eingebaut werden.

Gegen Anfang März werden wir dann endlich wieder selbstgekochte Mahlzeiten an unsere Bewohner und Kunden ausliefern können.

Wir freuen uns schon darauf!

]]>
news-174 Mon, 04 Nov 2019 14:03:17 +0100 Wiederaufbau der Großküche in vollem Gange! https://www.seniorenheim-simbach.de Die neue Großküche in unserem Seniorenheim nimmt immer mehr Gestalt an.

Die Verputzarbeiten sind abgeschlossen, der Estrich ist gelegt, die Elektronik ist größtenteils fertiggestellt, die Fliesenarbeiten haben schon begonnen - immer mehr wird sichtbar, wie die neue, moderne und hochtechnische Küche im Untergeschoss unseres Hauses aussehen wird.

Bis Ende Januar soll die Küche bezugsfertig sein. Wir freuen uns schon darauf, dann wieder selbst für unsere Bewohner und Gäste kochen zu dürfen.

]]>
news-173 Mon, 04 Nov 2019 13:38:35 +0100 Bei Apfelstrudel und Bowle - Herbstfeier im Seniorenheim https://www.seniorenheim-simbach.de "Winter is coming!" Im Angesicht der sich mit großen Schritten nähernden kalten Wintermonate und des bevorstehenden Weihnachtsfestes, wollten unsere Senioren die Gelegenheit nochmal am Schopfe packen und ließen die vergangenen Jahreszeiten mit einem schwungvollen Herbstfest stimmungsvoll ausklingen.

Bei Apfelstrudel, Herbstbowle und deutsch-österreichischem Schlagergut kam man in geselliger Runde zusammen, und verbrachte den Nachmittag in angenehmer Atmosphäre.

]]>
news-172 Wed, 18 Sep 2019 14:13:55 +0200 Weiter, immer weiter! https://www.seniorenheim-simbach.de Keine Atempause genehmigt sich derzeit die Großbaustelle im Untergeschoss unseres Seniorenheims.

Nachdem der gesamte Küchenbereich vollständig entkernt und demontiert wurde - zwischenzeitlich standen wir ohne einen Großteil der Bodenplatte da - beginnen nun die ersten Aufbauarbeiten. Wände werden errichtet, Kabel- und Lüftungsschächte verlegt, an manch einer Ecke finden sogar schon erste Verputzarbeiten statt.

Zeitlich sind wir voll im Soll, dennoch werden die Arbeiten noch einige Monate andauern, bis wir uns in einer modernen, hochausgestatteten Küche wiederfinden können.    

]]>
news-171 Wed, 18 Sep 2019 13:58:57 +0200 Senioren feiern Altbayerisches Sommerfest! https://www.seniorenheim-simbach.de Manchmal lässt es sich einfach gut aushalten!

Im Innenhof von Haus II fand heuer das traditionelle altbayerische Sommerfest unseres Seniorenheims statt. Bei prächtiger Kulisse und tollem Wetter genossen die Senioren die geselligen Stunden in angenehmer Atmosphäre. Ein Alleinunterhalter sorgte mit seiner Quetschn für die passende Musik, unser Hauswirtschafts- und Küchenteam zeigte sich für die kulinarische Verpflegung der Besucher verantwortlich. Bei Leberkäse mit Kartoffelsalat blieben keine Wünsche offen. 

Wir freuen uns schon auf nächsten Sommer.

]]>
news-170 Wed, 24 Jul 2019 14:27:35 +0200 Landrat zu Besuch auf unserer Großbaustelle! https://www.seniorenheim-simbach.de „Besonders schön schaut`s no ned aus!“ Einhellig war die Meinung aller Anwesenden beim Besuch unseres BRK-Kreisvorsitzenden, Landrat Michael Fahmüller, auf unserer Großbaustelle im BRK-Seniorenheims Simbach am Inn.

Bei einem gemeinsamen Ortstermin nahm Fahmüller die Fortschritte des Sanierungsvorhabens im BRK-Heim genauestens unter die Lupe, und zeigte sich sichtlich beeindruckt vom Baufortschritt. Zusammen mit Einrichtungsleiterin Roswitha Horschk, führte Kreisgeschäftsführer Herbert Wiedemann durch die Räumlichkeiten der Großbaustelle und erläuterte dem BRK-Vorsitzenden auf anschauliche Weise die nächsten Etappen des Bauprozesses.

„Wir sind zeitlich voll im Soll“, bilanzierte Kreisgeschäftsführer Wiedemann und wagte einen positiven Ausblick in die Zukunft: „Mit dieser neuen Küche werden wir für die nächsten Jahre allerbestens aufgestellt sein.“

]]>
news-169 Wed, 19 Jun 2019 08:44:06 +0200 Nächster Bauabschnitt geht los! https://www.seniorenheim-simbach.de Nach 6 Wochen intensiver Arbeit ist unsere Interimsküche mittlerweile fertig-, die Versorgung unserer Bewohner mit täglich frischen Mahlzeiten damit sichergestellt. Unser Küchenteam fühlt sich ebenfalls bereits wohl in den neuen Räumlichkeiten, die Handlungsabläufe sind bereits routiniert und sicher.

Somit konnte im Untergeschoss bereits mit dem nächsten Bauabschnitt begonnen werden. Die Demontage- und Abbrucharbeiten an unserer Hauptküche werden etwa 8 Monate andauern, soll doch schlussendlich ein zeitgemäßer und technisch moderner neuer Küchenbereich entstehen.

]]>
news-168 Wed, 22 May 2019 12:01:25 +0200 Großsanierung schreitet voran! https://www.seniorenheim-simbach.de Viel Betrieb herrscht derzeit auf unserer Großbaustelle im Saalbereich.

Seit mittlerweile fünf Wochen wird an der Einrichtung einer Interimsküche gearbeitet, von der aus wir während der Komplettsanierung des Untergeschoßes die kulinarische Versorgung unserer Bewohner sicherstellen können.

Die Trockenbaumaßnahmen sind nahezu abgeschlossen, die Rohinstallation ist fertig verlegt und verschalt, und unser Küchenpodest nimmt allmählich Form an. Die Malerarbeiten beginnen in wenigen Tagen. Anfang Juni werden die Küchengeräte eingebaut, dann ist mit der Fertigstellung zu rechnen.

Wir halten euch auf dem Laufenden!

 

]]>
news-167 Wed, 22 May 2019 11:10:31 +0200 Neue (tierische) Mitarbeiterin für unser Heim! https://www.seniorenheim-simbach.de Das BRK-Seniorenheim Simbach am Inn begrüßt mit Hündin Lissy eine neue tierische Kollegin sehr herzlich im Kollegenkreis.

Einmal in der Woche kommt Frau Karin Gilg mit ihrer Mischlingshündin Lissy ehrenamtlich zu ins Haus, um gemeinsam mit den Seniorinnen und Senioren etwas Zeit zu verbringen. Die Hündin begeistert dabei alle mit ihrer ruhigen und aufmerksamen Art. Zur Belohnung gibt's dafür natürlich ausreichend Leckerlis und Streicheleinheiten.

 

]]>
news-166 Thu, 18 Apr 2019 16:04:14 +0200 Einstimmung auf Ostern https://www.seniorenheim-simbach.de Ostern steht vor der Tür. Und selbstverständlich werden in unserem Haus die dazugehörigen Traditionen noch ausgiebig gelebt. So machten sich zahlreiche Bewohnerinnen und Bewohner daran, ausreichend Eier für die kommenden Feiertage zu färben. Unterstützt wurden sie dabei von unseren fleißigen Betreuungsassistentinnen.

Gelb, grün, rot und orange - schnell ergab sich eine farbenprächtige Vielfalt.

]]>
news-165 Thu, 18 Apr 2019 15:18:49 +0200 Das Warten hat ein Ende - Großsanierung beginnt https://www.seniorenheim-simbach.de Am Montag, den 15.04.2019 war es endlich soweit: Nach rund 2 Jahren Planungszeit starteten pünktlich um 7.00 Uhr die Sanierungsarbeiten am Simbacher Seniorenheim.

Die Flutkatastrophe vom Juni 2016 hatte für massive Wasserschäden im Untergeschoss unseres Hauses, insbesondere in den Räumlichkeiten von Küche und Wäscherei, gesorgt, welche jetzt endlich Stück für Stück beseitigt werden können.

Bis Oktober 2020 wird es nun rund gehen auf unserer Großbaustelle und wir wünschen allen Beteiligten ein gutes und unfallfreies Gelingen.

In der ersten Bauphase wird gegenwärtig eine Interimsküche im Bereich des Speisesaals eingerichtet, von der aus die Versorgung der Bewohnerinnen und Bewohner gewährleistet werden kann. Danach beginnen die Abbrucharbeiten im UG.

]]>
news-149 Mon, 01 Oct 2018 00:00:00 +0200 Herzlich Willkommen auf unseren neuen Seiten! https://www.seniorenheim-simbach.de Liebe Besucher,

unsere neue Homepage ist endlich online.

Viel Spaß beim "Stöbern" und "Durchforsten".

Für Fragen stehen wir jederzeit zur Verfügung.

Ihr Seniorenwohn- und Pflegeheim Simbach am Inn

]]>