KinaestheticsKinaesthetics

Sie befinden sich hier:

  1. Unsere Einrichtung
  2. Methoden, Ansätze, Therapien
  3. Kinaesthetics

Kinaesthetics

Ansprechpartner

Frau
Roswitha Horschk

Tel: +49 (8571) 9169-0
infoahsimbach.brk.de

Maximilianstraße 5/14
84359 Simbach am Inn

Kinaesthetics ist die Bezeichnung für die Erfahrungswissenschaft, die sich mit Bewegungskompetenz als einer der zentralen Grundlagen des menschlichen Lebens auseinandersetzt. Das Prinzip basiert auf den wissenschaftlichen Grundlagen der Verhaltenskybernetik, Bewegungsentwicklung, Biologie und neurobiologischen  Wissenschaften. Der Fokus liegt dabei auf der Rolle, die Bewegung für jeden einzelnen Menschen in Bezug auf sein Verhalten, sein Lernen, seine Gesundheit und seine Arbeitsleistung spielt.

Kinaesthetics basiert auf der Erfahrung und Wahrnehmung der eigenen Bewegung. Es führt zu einer erhöhten Achtsamkeit für die Qualitäten und Unterschiede der eigenen Bewegung in allen alltäglichen Aktivitäten.

Im Rahmen von Kinaesthetics wird seit über 20 Jahren eine differenzierte und systematische Beschreibung der erfahrbaren Unterschiede der menschlichen Bewegung entwickelt. Von Anfang an interessierte dabei das Thema der Interaktion durch Berührung und Bewegung.

Die Auseinandersetzung mit Kinaesthetics kann Menschen jeden Alters persönlich oder beruflich weiterbringen. Kinaesthetics wird in Berufen, in denen Körperkontakt selbstverständlich ist, besonders geschätzt, weil es die Qualität der eigenen Bewegung und die Qualität der Pflege, Betreuung oder Therapie fördert.

Dies hat positive Wirkung auf die Gesundheit der Mitarbeiter und auch auf die des Bewohners.    

Die Mitarbeiter unserer Pflegeteams sind von einem speziell dafür ausgebildeten und sehr erfahrenen Kinaesthetics-Trainer geschult und werden vor Ort auch langfristig in der Umsetzung begleitet.

Haben Sie Fragen?

Ihr Ansprechpartner beantwortet sie Ihnen gerne.